Home Allgemein Männer haben Angst vor starken Frauen

Männer haben Angst vor starken Frauen

frau_sweet
1,1K views

Wie oft ich dieses Statement (natürlich von Frauen) schon gehört habe, kann ich inzwischen gar nicht mehr zählen. Auch in der Variante „Starke Frauen wirken auf Männer furchteinflößend“. Besonders beliebt bei den Damen, die regelmäßig in Beziehungen scheitern. Oder gar nicht erst bei Männern landen.

Zugegeben, das klingt jetzt ziemlich hart. Doch zufällig weiß ich ganz genau, wovon ich spreche: Denn auch ich habe dieses Mantra lange Zeit mit totaler Überzeugung geglaubt.

Ich habe mich schon immer für eine emanzipierte Frau der Gattung „starke Frauen“ gehalten, die keinen Mann braucht, um im Leben zu bestehen. So wurde ich erzogen und so bin ich auch von Natur aus (dazu später mehr). Ich bin mit dem Glauben aufgewachsen, dass Männer und Frauen gleich sind – schließlich sind wir alle Menschen.

Bevor wir uns der weiblichen und männlichen Definition von „starke Frauen“ widmen, möchte ich dir erst einmal drei Frauentypen vorstellen. Frauen, die es – meiner Meinung nach – am schwersten haben, mit Männern eine Beziehung einzugehen, geschweige denn zu führen. Also diejenigen, die immer wieder behaupten, dass Männer Angst vor starken Frauen haben.

Frauentyp #1: Schwarze Witwe

Diese Frau ist von Natur aus dominant. Wirkt durch ihr eher männliches, aggressives Verhalten oft extrem hart. Sie steht mit festen Beinen im Leben, hat beruflich oft Erfolg und ist in der Lage sprichwörtlich alles plattzumachen, was nicht niet- und nagelfest ist.

Da sie jedoch immer noch eine Frau ist, wird sie sich insgeheim nach einem Mann sehnen, der sie dominiert. Dummerweise zieht sie (naturgemäß) reihenweise undominante Typen an. Männer, die sie buchstäblich zum Frühstück verspeist und die an ihr kleben wie die Fliegen im Spinnennetz. Und obwohl diese Männer auf lange Sicht wahrscheinlich die geeigneteren Partner wären, sind sie ihr oft nicht interessant genug, weil sie keine echte Herausforderung darstellen. Ein Teufelskreis also.

Der dominante Mann wird sich ihr jedoch nicht freiwillig nähern, solange sie sich gemäß ihrer Natur verhält, weil er das schlichtweg unattraktiv findet. Aus ihrer Sicht haben Männer dann logischerweise Angst vor ihr.

Frauentyp #2: Cowboygirl

Dieser Frauentyp ist von Natur aus etwas verschlossen und verhält sich in manchen Situationen „typisch männlich“. Dominant ist diese Frau jedoch nicht. Eher eine Art Einzelgängerin mit dem Motto: „Das kann ich alleine!“

Zu diesem Typ zähle auch ich. Schon als kleines Kind wollte ich mir von nichts und niemandem reinreden oder helfen lassen. Meine besten Freunde waren schon immer Jungs. Mädels fand ich viel zu zickig und doof. Das Problem, welches das Cowboygirl hat, ist, dass sie durch ihr cowboyhaftes Auftreten männlicher wirkt, als sie es tatsächlich ist.

Das hat zwei Dinge zur Folge: Erstens wird sie den passenden Mann durch ihr latent männliches Verhalten abschrecken, weil sie dadurch ihre weibliche Seite unterdrückt. Zweitens zieht sie oftmals eher undominante Männer an, mit denen sie naturgemäß überhaupt nicht klarkommt. Weil sie ihr unterlegen sind und sie eigentlich genau das Gegenteil braucht. Zu Recht behauptet sie dann: Ich bin zu stark für Männer.

Frauentyp #3: Stehaufweibchen

Hat oftmals durch negative Erfahrungen im Leben gelernt, für sich selbst einzustehen und sich auf nichts und niemanden zu verlassen. In vielen Fällen wurde sie sitzengelassen oder hat Schicksalsschläge erlitten und ist nun verbittert.

Aus Angst vor weiteren Enttäuschungen hat sie eine Mauer um sich herum errichtet und verhält sich dem männlichen Geschlecht gegenüber entweder überheblich, kratzbürstig oder gar herrisch. Das äußert sich darin, dass sie beim Mann keinerlei Schwäche zulässt, in jeglicher Hinsicht unnachgiebig ist, wenn er nicht so spurt, wie sie sich das vorstellt. Schließlich hat auch sie sich durchs Leben geboxt und denkt: „Stell dich nicht so an!“

Dass sie Männer dadurch von vornherein oder langfristig abschreckt, ist aus meiner Sicht vollkommen verständlich. Niemand mag Menschen ohne die geringste Form von Empathie – egal, ob Männlein oder Weiblein.

Erkennst du das Muster?

Alle drei Frauentypen folgen einem Muster: Sie verhalten sich Männern gegenüber eher hart, aus Männersicht daher „männlich“. Und GENAU DAS schreckt die potenziellen Beziehungskandidaten dann ab. Haben Männer per se also tatsächlich Angst vor starken Frauen? Auf keinen Fall! Stattdessen finden sie typisch männliches Verhalten von Frauen schlicht und ergreifend unattraktiv bzw. unsexy. Ob uns das gefällt oder nicht.

Natürlich ist es in unserer heutigen Leistungsgesellschaft, die sich überwiegend an typisch männlichen Werten orientiert, für eine emanzipierte Frau nicht leicht. Schließlich muss sie bis zu einem bestimmten Punkt „ihren Mann stehen“, um ihre Ziele zu erreichen. Wir wollen uns Respekt verschaffen und tun dies allzu oft, indem wir uns eben „männlich“ verhalten. Leider führen wir das auch in unseren Beziehungen fort, wenn wir denn überhaupt dazu kommen.

Wie definieren Frauen und Männer „starke Frauen“?

Im Gegensatz zu uns Frauen, die wir „starke Frauen“ gerne als unabhängige, emanzipierte Frauen mit akademischem oder beruflichem Erfolg etc. sehen, definieren Männer das ganz anders. Was sie sich von Frauen wünschen, ist emotionale Stärke. Frauen, die auch in schwierigen Situationen nicht gleich wegrennen oder rumheulen. Die nicht bei jedem Problem einknicken, dichtmachen, rumzetern oder was weiß ich nicht. Egal, ob im Job oder im Privatleben. Die auch mal Fehler zugeben können. Die sich aber auch nicht alles vom Mann gefallen lassen.

Ein Mann will also nicht die Art von starker Frau, die ihm auf eine männliche Art begegnet. Er will eine, die genug emotionale Stabilität oder Resilienz besitzt, ihm den Rücken zu stärken, ihm Halt zu geben, wenn´s drauf ankommt.

Meiner Meinung nach geht das nur in Beziehungen, in denen du mit deinem Partner auf Augenhöhe bist. Vorausgesetzt du hast jemanden an deiner Seite, der wirklich zu dir passt.

Wie wir bei den zwei ersten Frauentypen gesehen haben, suchen diese sich (aus den genannten Gründen) die falschen Partner aus oder geraten an diese. Typ drei hingegen ist überwiegend emotional instabil. (Auch wenn diese Frauen das niemals zugeben würden.) Doch die Wahrheit ist: Wenn ich wahre emotionale Stärke besitze, d.h. ein gesundes Selbstvertrauen, dann brauche ich gar nicht so übermäßig hart aufzutreten. Das gilt übrigens für Männer wie für Frauen.

Natürlich gibt es untereinander auch Mischformen. Was die Sache nicht leichter macht! Ich habe mich hier jedoch bewusst auf die typischsten Eigenschaften konzentriert, die ich im Laufe der Jahre bei Frauen beobachtet habe.

Versuche es mit einer neuen Perspektive!

Als Cowboygirl weiß ich, wie schwer es ist, die Gradwanderung zwischen „ich kann das alleine“ und „Frau sein“, wie sich ein Mann sich das wünscht, in der heutigen Zeit zu bewältigen. Ich war lange genug im Leben alleine und musste Dinge mit mir selbst ausmachen. Seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin, verstehe ich jedoch immer mehr, worauf es beim Umgang mit seiner Spezies 😉 ankommt.

Auch ein Mann will sich in irgendeiner Form gebraucht fühlen und nützlich sein. Das ist völlig menschlich. Mein Liebster z.B. sieht es als seine erklärte Aufgabe, für mich zu sorgen. Obwohl ich das gar nicht will! Doch inzwischen verstehe ich, warum er das möchte: Er will mich glücklich machen. Weil er mich liebt und ihm das im Umkehrschluss selber Freude macht. Und wenn wir Weibchen alles nur noch im Alleingang machen wollen, wo bleibt dann seine Aufgabe? Wo bleibt der Teamgedanke? So sieht er das zumindest.

Es fällt mir zwar phasenweise immer noch schwer, aber er ist der glücklichste Mann der Welt, wenn ich ihn darum bitte, etwas für mich zu tun. Und es gibt eine Menge Dinge, die ich nicht selber machen kann. Und selbst, wenn ich es könnte: Warum sich nicht auch mal helfen lassen? Erstens fällt mir dadurch kein Zacken aus der Krone. Zweitens bin ich ebenfalls für ihn da, wenn er mich braucht.

Viel Glück in der Liebe wünscht dir von Herzen

Deine Frau Sweet

Weitere Blogposts

88 Kommentare

Andreas Paul 3. Dezember 2019 - 19:48

Also der Frauentyp 3 gefällt mir eindeutig am besten. Nicht nur wegen den Film ^^

mambo 36 tadalafil 30. November 2023 - 19:13

mambo 36 tadalafil

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

rutgers essay help 11. Dezember 2023 - 14:02

rutgers essay help

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

essay writer reddit 11. Dezember 2023 - 17:40

essay writer reddit

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

custom essay writing service 11. Dezember 2023 - 21:14

custom essay writing service

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

custom essay station 12. Dezember 2023 - 4:20

custom essay station

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

essay 123 help 12. Dezember 2023 - 9:48

essay 123 help

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

best college essay help 12. Dezember 2023 - 15:08

best college essay help

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

do my essay cheap 13. Dezember 2023 - 16:37

do my essay cheap

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

best writing services 13. Dezember 2023 - 19:15

best writing services

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

essay writing service forum 13. Dezember 2023 - 20:51

essay writing service forum

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

online essay service 13. Dezember 2023 - 23:31

online essay service

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

custom application essay 14. Dezember 2023 - 10:09

custom application essay

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

help write essay 14. Dezember 2023 - 15:10

help write essay

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

mba admission essay writing service 14. Dezember 2023 - 15:53

mba admission essay writing service

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

essay writing service cheap 14. Dezember 2023 - 16:11

essay writing service cheap

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

essay helper online 14. Dezember 2023 - 19:51

essay helper online

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

uk pharmacy propecia 19. Dezember 2023 - 12:47

uk pharmacy propecia

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

celebrex northwest pharmacy 19. Dezember 2023 - 15:54

celebrex northwest pharmacy

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

wholesale pharmacy online 19. Dezember 2023 - 19:07

wholesale pharmacy online

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

new zealand online pharmacy 20. Dezember 2023 - 10:58

new zealand online pharmacy

Starke Frauen: Haben Männer wirklich Angst vor ihnen?

ambien indian pharmacy 20. Dezember 2023 - 15:28

ambien indian pharmacy

ambien indian pharmacy

cialis 5 mg price 20. Dezember 2023 - 19:06

cialis 5 mg price

cialis 5 mg price

buy generic viagra 100mg 20. Dezember 2023 - 22:02

buy generic viagra 100mg

buy generic viagra 100mg

cialis superactive 21. Dezember 2023 - 9:38

cialis superactive

cialis superactive

cialis dosage side effects 22. Dezember 2023 - 8:16

cialis dosage side effects

cialis dosage side effects

purchase viagra from canada 22. Dezember 2023 - 11:33

purchase viagra from canada

purchase viagra from canada

cheap viagra pills india 22. Dezember 2023 - 14:19

cheap viagra pills india

cheap viagra pills india

where can i buy viagra in south africa 22. Dezember 2023 - 14:41

where can i buy viagra in south africa

where can i buy viagra in south africa

is there generic cialis 22. Dezember 2023 - 16:40

is there generic cialis

is there generic cialis

does cialis make you last longer in bed 22. Dezember 2023 - 19:36

does cialis make you last longer in bed

does cialis make you last longer in bed

sildenafil 100mg for sale uk 22. Dezember 2023 - 20:15

sildenafil 100mg for sale uk

sildenafil 100mg for sale uk

cialis 200 mg what is it 5. Januar 2024 - 17:38

cialis 200 mg what is it

cialis 200 mg what is it

generic viagra from canada 7. Januar 2024 - 10:03

generic viagra from canada

generic viagra from canada

cialis softabs online 7. Januar 2024 - 11:33

cialis softabs online

cialis softabs online

cialis no prerscription 7. Januar 2024 - 15:37

cialis no prerscription

cialis no prerscription

cialis one a day 8. Januar 2024 - 11:45

cialis one a day

cialis one a day

sildenafil citrate vs viagra 16. Januar 2024 - 21:25

sildenafil citrate vs viagra

sildenafil citrate vs viagra

order brand name viagra online 18. Januar 2024 - 14:17

order brand name viagra online

order brand name viagra online

buy viagra online no prescription 18. Januar 2024 - 21:51

buy viagra online no prescription

buy viagra online no prescription

sildenafil online paypal 19. Januar 2024 - 9:31

sildenafil online paypal

sildenafil online paypal

price viagra 50mg 19. Januar 2024 - 16:53

price viagra 50mg

price viagra 50mg

cialis slogan 20. Januar 2024 - 12:43

cialis slogan

cialis slogan

tadalafil uk 20. Januar 2024 - 19:28

tadalafil uk

tadalafil uk

what type of drug is sulfamethoxazole 23. Januar 2024 - 2:34

what type of drug is sulfamethoxazole

what type of drug is sulfamethoxazole

valacyclovir pediatric 23. Januar 2024 - 19:42

valacyclovir pediatric

valacyclovir pediatric

tamoxifen gyógyszer 24. Januar 2024 - 3:06

tamoxifen gyógyszer

tamoxifen gyógyszer

lisinopril anticholinergic 24. Januar 2024 - 10:04

lisinopril anticholinergic

lisinopril anticholinergic

rybelsus 3 mg tablet 25. Januar 2024 - 1:56

rybelsus 3 mg tablet

rybelsus 3 mg tablet

what are the side effects of zoloft 8. Februar 2024 - 5:17

what are the side effects of zoloft

what are the side effects of zoloft

metronidazole 50mg 8. Februar 2024 - 23:14

metronidazole 50mg

metronidazole 50mg

gabapentin allodynia 10. Februar 2024 - 11:06

gabapentin allodynia

gabapentin allodynia

escitalopram 15 mg tablet 10. Februar 2024 - 11:07

escitalopram 15 mg tablet

escitalopram 15 mg tablet

does duloxetine make you tired 12. Februar 2024 - 11:50

does duloxetine make you tired

does duloxetine make you tired

lexapro for social anxiety 12. Februar 2024 - 17:54

lexapro for social anxiety

lexapro for social anxiety

viagra generic in united states 15. Februar 2024 - 2:32

viagra generic in united states

viagra generic in united states

olanzapine fluoxetine combination 16. Februar 2024 - 18:55

olanzapine fluoxetine combination

olanzapine fluoxetine combination

side effects of cymbalta withdrawal 19. Februar 2024 - 4:12

side effects of cymbalta withdrawal

side effects of cymbalta withdrawal

cephalexin 500 mg for dogs 28. Februar 2024 - 14:56

cephalexin 500 mg for dogs

cephalexin 500 mg for dogs

can you take amoxicillin if you're allergic to penicillin 22. März 2024 - 12:55

can you take amoxicillin if you’re allergic to penicillin

can you take amoxicillin if you’re allergic to penicillin

neurontin and xanax together 22. März 2024 - 15:50

neurontin and xanax together

neurontin and xanax together

diclofenac pill 22. März 2024 - 17:58

diclofenac pill

diclofenac pill

baclofen vs flexeril 22. März 2024 - 22:33

baclofen vs flexeril

baclofen vs flexeril

how long does it take for diltiazem to work 23. März 2024 - 1:03

how long does it take for diltiazem to work

how long does it take for diltiazem to work

side effects for ezetimibe 23. März 2024 - 4:57

side effects for ezetimibe

side effects for ezetimibe

does augmentin treat strep throat 23. März 2024 - 7:16

does augmentin treat strep throat

does augmentin treat strep throat

effexor side effects long term 23. März 2024 - 13:57

effexor side effects long term

effexor side effects long term

depakote alternatives 23. März 2024 - 16:00

depakote alternatives

depakote alternatives

citalopram and adderall 23. März 2024 - 17:16

citalopram and adderall

citalopram and adderall

amitriptyline 10mg for pain 24. März 2024 - 23:26

amitriptyline 10mg for pain

amitriptyline 10mg for pain

aspirin a day 25. März 2024 - 1:56

aspirin a day

aspirin a day

augmentin for diverticulitis 28. März 2024 - 20:29

augmentin for diverticulitis

augmentin for diverticulitis

wellbutrin and buspar 28. März 2024 - 21:03

wellbutrin and buspar

wellbutrin and buspar

celecoxib and ibuprofen 28. März 2024 - 23:34

celecoxib and ibuprofen

celecoxib and ibuprofen

celexa insomnia 29. März 2024 - 7:36

celexa insomnia

celexa insomnia

repaglinide long term side effects 14. April 2024 - 14:07

repaglinide long term side effects

repaglinide long term side effects

glp-1 semaglutide for weight loss 15. April 2024 - 0:12

glp-1 semaglutide for weight loss

glp-1 semaglutide for weight loss

actos brain 15. April 2024 - 7:49

actos brain

actos brain

tizanidine contraindications 19. April 2024 - 12:05

tizanidine contraindications

tizanidine contraindications

ivermectin 1%cream 19. April 2024 - 13:51

ivermectin 1%cream

ivermectin 1%cream

tamsulosin hcl 04 mg side effects 19. April 2024 - 16:04

tamsulosin hcl 04 mg side effects

tamsulosin hcl 04 mg side effects

acarbose alcohol 19. April 2024 - 23:36

acarbose alcohol

acarbose alcohol

abilify 5mg 20. April 2024 - 0:33

abilify 5mg

abilify 5mg

how does remeron work 20. April 2024 - 1:43

how does remeron work

how does remeron work

uses and warnings on voltaren gel 1% 20. April 2024 - 2:25

uses and warnings on voltaren gel 1%

uses and warnings on voltaren gel 1%

sitagliptin nursing considerations 20. April 2024 - 12:37

sitagliptin nursing considerations

sitagliptin nursing considerations

robaxin side effect 20. April 2024 - 17:34

robaxin side effect

robaxin side effect

venlafaxine adhd 20. April 2024 - 18:25

venlafaxine adhd

venlafaxine adhd

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner